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Wie Lange Braucht Man Bis Heidesheim Ohne Autobahn

H�rtetest f�r die linke Rheinstrecke

Anfang Juni entgleiste ein G�terzug zwischen A�mannshausen und R�desheim auf der linken Rheinstrecke, welche dadurch mehrere Wochen gesperrt bzw. nur eingeschr�nkt befahrbar blieb. S�mtliche G�terz�ge wurden �ber die schon mit Reisez�gen stark ausgelastete linke Rheinstrecke umgeleitet, man fuhr da auf Leistung, d.h., es wurden Versp�tungen im Reiseverkehr in Kauf genommen, um den G�terverkehr �berhaupt durchzubekommen. Eine Fahrradtour entlang der Strecke zwischen Mainz-Mombach und Gau Algesheim verhie� Unmengen von Zugbeobachtungen und -bildern.


Lange �berlege ich am 28.06.2013, ob es sich �berhaupt lohnt, angesichts des bew�lkten Himmels an die Strecke zu fahren. Schlie�lich fahre ich am Mittag doch noch durch die Mainzer Innenstadt zum Mombacher Vorortbahnhof, an welchem sich der Mainzer G�terring von der Kaiserbr�cke und die Reisezuggleise vom Hbf her zur linken Rheinstrecke vereinigen. Kurz vor 12:30 Uhr stehe ich schlie�lich auf dem Bahnsteig.


Und schon rollen die ersten Z�ge: Auf Gleis 604 sirrt 145 155 gem�chlich mit KT 41600, einem Container- und Sattelaufliegerzug von Gallarate/Italien nach Neuss Gbf, von der Kaiserbr�cke her heran, und am Bahnsteig 1 (Gleis 601) n�hert sich brummend 628 903 zum letzten Halt vor dem Zielbahnhof, er kommt als RB 13617 von T�rkism�hle.

145 155 mit KT 41600 in Mainz-Mombach

628 903 erreicht als RB 13617 in Mainz-Mombach

Nur 5 Minuten sp�ter folgt auf den in Richtung Bingen abgelassenen G�terzug schon IC 2024 (Passau-Hamburg). Die Kurven aus dem Mainzer Hbf sind vorbei, und 101 099 beschleunigt den Zug auf die Streckengeschwindigkeit von 160 km/h. Das n�chste Blocksignal ist frei, trotzdem wird der IC recht schnell auf den G�terzug auflaufen, die n�chste �berholm�glichkeit ist erst in Gau Algesheim. Vielleicht wird sogar RB 13622 nach T�rkism�hle wiederum auf den IC auflaufen, welche nur zwei Minuten sp�tervorbeibrummt, 629 002 kann, da er bis Heidesheim durchf�hrt, immerhin auch 140 km/h erreichen.

101 099 mit IC 2024 in Mainz-Mombach 101 099 mit IC 2024 in Mainz-Mombach 629 002 als RB 13622 in Mainz-Mombach

Diese Probleme wird der wiederum zwei Minuten sp�ter folgende Transregio-Triebwagen 460 013 nicht haben, DPN 25330 h�lt auf dem Weg nach Koblenz an "jeder Milchkanne".
Kaum ist der Triebwagen verschwunden, da naht auch schon wieder der n�chste G�terzug: 185 119 zieht mit KT 43664, einem weiteren Containerzug, diesmal von Novara nach Rotterdam Waalhaven vor�ber, gerade noch rechtzeitig springt das Ausfahrsignal P 604 auf gr�n. Auch in der Gegenrichtung belebt sich die Strecke: 145 005 wird mit KT 42611 von Rotterdam nach Basel allerdings erst hinter dem Bahnsteig zur G�terumgehungsbahn �ber die Kaiserbr�cke wechseln. Nun folgt sieben ganze Minuten kein Zug, das ist geradezu au�ergew�hnlich! 460 007 erl�st mich schlie�lich, DPN 25331 kommt von Koblenz und h�lt am Bahnsteig 1.

460 013 als DPN 25330 in Mainz-Mombach
185 119 mit KT 43664 in Mainz-Mombach 145 005 mit KT 42611 in Mainz-Mombach 460 007 als DPN 25331 in Mainz-Mombach

Gerade ist der Transregio-Triebwagen verschwunden, da taucht von der Kaiserbr�cke her auch schon der n�chste Zug auf: Captrain- 185 541 wird allerding mit DGS 47080 vor dem rotzeigenden Ausfahrsignal zum Halten kommen. Der Zug bef�rdert Autoteile von Modena nach Dortmund-Scharnhorst. W�hrend der Zug in Gleis 604 mit quietschenden Bremsen anh�lt, naht auf Gleis 601 EZ 51311 auf der Fahrt von Gremberg nach Mannheim Rbf, bef�rdert von 185 195, und durch Gleis 2 bollert 101 003 mit IC 1216 von Salzburg nach Hannover.

Captrain-185 541 mit DGS 47080 in Mainz-Mombach 185 195 mit EZ 51311 in Mainz-Mombach 101 003 mit IC 1216 in Mainz-Mombach

Bevor ich durch den Bahnsteigtunnel und weiter �ber eine Br�cke �ber die Bahngleise zur Ostseite des Bahnhofs �berwechsle, noch ein Bild vom Empfangsgeb�ude, welche sich von der Gleisseite aus gesehen hinter dem Bahndamm versteckt. M�chten Sie noch ein paar mehr Bilder vom Bahnhof sehen, so klicken Sie bitte HIER !

Empfangsgeb�ude in Mainz-Mombach Bahnsteigtunnel in Mainz-Mombach

Kaum bin ich auf der anderen Bahnhofsseite angelangt, so h�lt auch schon der n�chste Transregio-Zug DPN 25332 am Bahnsteig 2. Dieser will allerdings nur bis Bingen. Und bald darauf gibt es auf Gleis 604 eine inzwischen selten gewordene Lokbaureihe: 151 002 kommt mit KT 43250 (M�nchen Ost-K�ln Eifeltor) vor dem rotzeigenden Ausfahrsignal zum Halten. �ber zehn Minuten vergehen, auch RB 13614 nach T�rkism�hle brummt noch vorbei, bis sich schlie�lich die 151'er um 13:35 Uhr brummend in Bewegung setzt.
Aber nun genug von dieser Lokalit�t! �ber die Br�cke an der nordwestlichen Bahnhofsausfahrt radle ich her�ber zur Hauptstra�e und nutze dann das tote, pflanzenlose Terrain unter der langgestreckten Autobahnbr�cke, um erneut an die Gleise der Bahn zu gelangen.

460 007 als DPN 25332 in Mainz-Mombach
151 002 mit KT 43250 in Mainz-Mombach 151 002 mit KT 43250 in Mainz-Mombach 151 002 mit KT 43250 in Mainz-Mombach

101 116 mit IC 2014 an der Schiersteiner Br�cke

Was f�r ein �der Platz! Oben rumpeln die Autos in endloser Folge �ber die Schiersteiner Br�cke, unten verl�uft schnurgerade die Bahnstrecke. Nun wenn man genau unter der Br�cke steht, kann man zumindest je ein Bild in jede Richtung versuchen. 101 116 surrt mit IC 2014 (Stuttgart-Emden) heran und aus der Gegenrichtung n�hert sich kurz darauf Transregio-DPN 25335 (Bingen-Mainz) in Form von Desiro 460 004. Weiter! Allerdings wird der n�chste Bahnhof, Budenheim, sich auch nicht als sonderlich reizvolle herausstellen....

460 004 als DPN 25335 an der Schiersteiner Br�cke

Am Ortseingang von Budenheim biege ich in die Kirchstra�e ab und erreiche die Bahnlinie wieder am Bahnhof, bzw an dem, was davon noch �briggeblieben ist: Zwei Weichen, zwei Au�enbahnsteige, alles von Mainz ferngesteuert. Ein wenig tr�sten mich die auch hier vorbeikommenden Z�ge! 460 004 erreicht den Bahnhof als DPN 25336 von Mainz her auf der Fahrt nach Bingen, ein P�rchen MRCE- Loks der BR G1206 brummt in der Gegenrichtung auf der Fahrt von Moers nach Basel als Tfzf 93624 vorbei und bald darauf folgt auch schon wieder in Richtung Bingen der n�chste G�terzug: 185 265 mit GM 62496, einer Ansammlung von Flachwagen auf der Fahrt von Frankfurt/M Ost nach Stolberg (Rheinl).

460 004 als DPN 25336 in Budenheim Zwei G 1206 als Tfzf 93624 in Budenheim 185 265 mit GM 62496 in Budenheim

Ein Nachschu� vom n�chsten Transregio in Richtung Mainz m�ge folgen (rechts): 460 007 als DPN 25337 verl��t den Bahnsteig 2 so schnell, wie er hier gehalten hat. Links im Bild ist der alte G�terschuppen zu sehen, wohl das einzige verbliebene Geb�ude mit historischem Flair.
Wenig sp�ter folgt RE-D 4289 nach Frankfurt/M, im Sandwich von zwei Tfz der BR 143 bef�rdert, 143 114 f�hrt, hier im Bild ist die Schlu�lok 143 009 auszumachen. Ich habe diesen Nachschu� ausgew�hlt, um ihnen das h��lich-rostige Empfangsgeb�ude auf der Nordseite zu zeigen. Dann naht um 14:27 in Richtung Koblenz ICE-A 1026 (Frankfurt-Hamburg), der Nachschu� offenbart, da� auch der Blick auf die bestimmt reizvolle evangelische Kirche von einer Stra�enbr�cke stark behindert wird.

460 007 als DPN 25337 in Budenheim
143 009 als Schlu�lok bei RE-D 4289 in Budenheim 401 007 als ICE-A 1026 in Budenheim 401 007 als ICE-A 1026 in Budenheim

Drei Bilder m�chte ich Ihnen noch von Budenheim zeigen: Links der Beweis, da� die Kirche mit viel M�he doch noch vern�nftig auf das Bild zu bekommen ist�, hier zusammen mit der schwarzen ES64 F4 110 vor DGS 40105 von den Niederlanden nach Basel SBB Rbf. In der Mitte bollert 185 247 mit KT 43900 aus Wien auf der Fahrt nach Neuss Gbf vorbei, gefolgt vom n�chsten Transregio nach Koblenz, DPN 25338, in Form von 460 009. Bei letzterem Zug hab ich den Nachschu� gew�hlt, um Ihnen nochmals einen Blick in Richtung Westen zu bieten.

ES64 F4 110 mit DGS 40105 in Budenheim 185 247 mit KT 43900 in Budenheim

Ich fahre nun weiter, wenn Sie wollen, dann k�nnen Sie sich HIER noch ein paar mehr Bilder von Budenheim anschauen.

Transregio 460 009 als DPN 25338 in Budenheim

Die Untere Stefanstra�e f�hrt mich nach Uhlerborn, wo ich nach Umrunden eines Campingplatzes auf einem schmalen Pfad den dortigen Bahnhof erreiche.


Da bin ich auch schon an den Einfahrsignalen von Uhlerborn angelangt. Diese tragen die Bezeichnungen F und G und waren fr�her, als der Bahnhof noch viel gr��er war und �ber Anschlu�gleise zu Industriebetrieben und Milit�reinrichtungen verf�gte, nur Zwischensignale. Mindesten zwei weitere ehemalige Gleise verbergen sich noch unter den aus dem Buschwerk auf der linken Bildseite herausragenden Querfeldern. Bald kommen auch wieder Z�ge: 101 117 mit IC 2313 (Hamburg-Stuttgart) mit 31 Minuten Versp�tung, drei Minuten sp�ter gefolgt von RE 3313 (Saarbr�cken-Frankfurt/M), gebildet aus drei VT der BR 612 mit 612 052 an der Spitze.

101 117 mit IC 2313 in Uhlerborn

612 052 als erster VT bei RE 3313 in Uhlerborn

Der Feldweg f�hrt mich zu dem zentral gelegenen Bahn�bergang, jeweils vor den Schranken liegen die beiden Richtungsbahnsteige. Und schon h�lt am Bingener Bahnsteig mit 13 Minuten Versp�tung um 15:14 Uhr DPN 25340 in Gestalt von 460 008. Da hat der drei Minuten sp�ter folgende RE 3310 nach Saarbr�cken (612 054) ein bi�chen Pech, nur mit m��iger Geschwindigkeit kann er hier auf Abstand zum Transregio durchfahren. Schneller ist in der Gegenrichtung IC 1911 von Dortmund nach Stuttgart unterwegs, gilt es doch f�r 101 011, 13 Minuten Versp�tung aufzuholen.

460 008 als DPN 25340 in Uhlerborn 612 054 als erster VT bei RE 3310 in Uhlerborn 101 011 mit IC 1911 in Uhlerborn
101 074 mit IC 2012 in Uhlerborn

Keine Sorge, ich habe den gekennzeichneten Bereich nicht betreten, um IC 2012 von Oberstdorf nach Magdeburg zu fotografieren. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine schnelle Vorbeifahrt, da 101 074 nun wiederum auf den RE aufl�uft. Zehn Minuten Pause, wie wohltuend! Ich wechsle auf die andere Gleisseite. Der n�chste Zug ist wieder ein Transregio, 460 012 hat als DPN 25341 kurz am Mainzer Bahnsteig gehalten und startet nun zur Weiterfahrt nach Budenheim.

460 012 als DPN 25341 in Uhlerborn

Als ob sich da auf beiden Seiten etwas aufgestaut hat! Jetzt rollen die Z�ge wieder im Blockabstand: So der interessante Schweizer Park von EC 8, p�nktlich surrt 101 056 damit auf der Fahrt von Chur nach Hamburg um 15:30 Uhr durch den Bahnhof. In der Gegenrichtung zeigt Signal N 1 auch schon den Fahrtbegriff f�r 411 003, welcher sich auf der Leerfahrt LPFT-T 46112 von M�nchengladbach nach M�nchen-Laim befindet. Und in Richtung Ingelheim folgt sofort RB 13628 nach T�rkism�hle, 628 480 hat, da bis Heidesheim ohne Verkehrshalt, bislang wacker Schritt mit EC 8 gehalten.

101 056 mit EC 8 in Uhlerborn 411 003 als LPFT-T 46112 in Uhlerborn 628 480 als RB 13628 in Uhlerborn
189 001 mit GC 47563 in Uhlerborn

Ich laufe ein St�ckchen zum Ende des Mainzer Richtungsbahnsteigs hin. 189 001 poltert gerade mit dem Chemiezug GC 47563 von Antwerpen nach Ludwigshafen BASF �ber die wenigen verbliebenen Weichen und verdeckt wenig sp�ter die in der Gegenrichtung herannahende T 76860 von Mainz-Bischofsheim nach Koblenz-L�tzel in Gestalt von 294 585. Ein sch�nes Bild auch vom Gbf Uhlerborn, doch dazu weiter unten mehr....

294 585 in Uhlerborn

Eine nette Zugbegegnung folgt! W�hrend weit hinten 185 386 mit dem leeren Fal-Zug GM 47988 (Linz-Neuss Gbf) herannaht, zeigt das Signal der Gegenrichtung schon wieder gr�n f�r 401 058 als ICE-A 1025 von Hamburg nach Frankfurt, welcher, um die 11 Minuten Versp�tung aufzuholen, mit maximaler Geschwindigkeit vorbeibollert, gerade rechtzeitig, um die Lok des G�terzuges nochmals etwas n�her auf das Bild zu bannen.

185 386 n�hert sich mit GM 47988 dem Bf Uhlerborn 401 058 als ICE-A 1025 in Uhlerborn Zugbegegnung in Uhlerborn
185 043 mit EZ 51341 in Uhlerborn

Wenige Minuten sp�ter begegnen sich dann schon wieder zwei Z�ge: 185 043 poltert mit dem recht schweren EZ 51341 (Gremberg-Kornwestheim) �ber die Weichen (immerhin mit 1595 Tonnen am Zughaken), und verschwindet in dem Wald richtung Budenheim, w�hrend DPN 25342, der n�chste Transregio nach Koblenz am Bahnsteig zum Fahrgastwechsel h�lt (460 007).

460 007 als DPN 25342 in Uhlerborn

Ich habe noch mehr Bilder von den Bahnsteigen und auch von der Schranke gemacht, m�chte es aber dabei bewenden lassen und folge einem Trampelpfad, welcher zum Budenheimer Weg hinauf f�hrt. �berall im Dickicht liegen noch die Gleise und Weichen des alten G�terbahnhofs, teilweise �berspannt von Quertragwerken, wenn auch zumindest hier der Fahrdraht inzwischen fehlt.

Alter Gbf in Budenheim

Alter Gbf in Budenheim

Eigentlich will ich ja nun weiterradeln, aber mich noch einmal zum �berholgleis hindurchzuk�mpfen, das kann ich mir nun doch nicht verkneifen. Mindestens vier zus�tzliche Gleise gab es hier einmal, welche nun, sogar noch weitestgehend von Oberleitung �berspannt, langsam von der Natur zur�ckerobert werden. Wie �blich, wurde bei der Anschlu�weiche die Zunge entfernt, um ein Befahren mit Sicherheit zu verhindern. Das Gleis, in welchem ich auf dem mittleren Bild stehe, f�hrt hinter mir in das oben gezeigte Gestr�pp, in den schon wesentlich l�nger stillgelegten Teil des G�terbahnhofs. Die dorthin f�hrende Oberleitung ist vor der Doppelkreuzweiche umgelenkt und an einem Mast abgespannt. Und rechts neben den Hauptgleisen befand sich fr�her auch noch ein �berholgleis. Ich radle weiter, HIER k�nnen Sie noch ein wenig auf dem Bahnhof bleiben.

Einfahrweichen vom Gbf Uhlerborn Einfahrweichen vom Gbf Uhlerborn Einfahrweichen vom Gbf Uhlerborn

Weiter! Der Budenheimer weg f�hrt unter der Autobahn hindurch nach Heidesheim. Abbiegen zur neben den Bahngleisen verlaufenden Bleichstra�e. Ein guter Fotostandpunkt ist gefunden, die Gleise verlaufen hier in einem weiten Bogen. Es ist inzwischen 16:30 Uhr geworden, und schon kommt der erste G�terzug. Eine selten gewordene Baureihe erfreut mich: 155 083 zieht EZ 51315 (Gremberg-Mannheim Rbf) an mir vorbei und aus Richtung Uhlerborn ist auch schon etwas im Anmarsch! Es entpuppt sich als eine Doppelbespannung von 185'ern, 185 035 ist die erste Lok vor genau dem Gegenzug EZ 51860 von Mannheim Rbf nach Gremberg.

155 083 mit EZ 51315 zwischen Heidesheim und Uhlerborn 155 083 mit EZ 51315 zwischen Heidesheim und Uhlerborn 185 035 mit EZ 51860 zwischen Uhlerborn und Heidesheim
101 060 mit IC 2217 zwischen Heidesheim und Uhlerborn

Nun ja: "60 Jahre Bundespolizei" prangt an den Seitenw�nden von 101 060 vor IC 2217 von Greifswald nach Stuttgart. Vielleicht liegt es an der Dekoration der Lok, da� der Zug p�nktlich ist?! IC 2022 von Frankfurt/M nach Hamburg hat dagegen schon 9 Minuten Versp�tung angesammelt, eilig legt sich mit ihm 101 044 in die Kurve.

460 007 als DPN 25342 in Uhlerborn

Was meinen Sie zu einer weiteren Auswahl �von hier in kurzer Zeit vorbeigekommenen Z�gen? 628 595 f�hrt bei RB 13632 von Mainz nach T�rkism�hle, der Diesel ist aus, Heidesheim, der erste Halt nach dem Mainzer Hbf, ist in Sicht. Sieben Minuten sp�ter folgt der n�chste Transregio-Desiro, 460 004 als DPN 25346 will nach Koblenz. Und dann �berrascht mich von der anderen Seite 101 114 mit IC 2017 von Hannover nach M�nchen, welcher mit seinen nur f�nf Wagen allerdings unter der Autobahnbr�cke stehenbleibt. Das Einfahrsignal von Uhlerborn zeigt Rot und ich kann den Zug per Pedes (fast) einholen, um noch ein weiters Bild von der schiebenden Lok zu machen.

628 595 als erster VT bei RB 13632 vor Heidesheim
460 004 als DPN 25346 vor Heidesheim 101 114 mit IC 2017 vor Uhlerborn 101 114 mit IC 2017 vor Uhlerborn

Beim Fotopunktwechsel verpasse ich einen Fal-Ganzzug, bin aber rechtzeitig aufnahmebereit f�r Lok Nr 7 vom Pr�fcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik, welche als Dbz 92231 zwei E-Loks nach M�nchen-Allach �berf�hrt (Bild rechts). Drei Minuten sp�ter folgt die schwarze MRCE-Dispolok ES64 F4 105 mit DGS 88852 von Duisburg-Ruhrort Hafen nach Hegyeshalom/Ungarn. Diese Lok hat eine bewegte Verleihstatistik, so da� ich nicht sagen kann, in welchem Auftrag dieser DGS eigentlich verkehrt.
Selten sind die Z�ge mit Silberlingen im Rheintal geworden, eigentlich gibt es nur noch zwei Mo-Fr verkehrende Berufszugpaare. Einer davon ist RE 12190 von Frankfurt/M nach Koblenz, welcher sich mit 16 Minuten Versp�tung um 17:18 Uhr in die Kurve legt. 111 115 zieht, die Bespannung mit der BR 110 ist Geschichte. Ja und dann! Ich habe schon lange keine BR 103 mehr gesehen, aber Dank des Lokmangels bei DB Fernverkehr gibt es diese M�glichkeit wieder, wenn sich auch die Anzahl der betriebsf�higen Lok im niedrigen einstelligen Bereich bewegt. Und so legt sich 103 235 vor IC 118 (Salzburg-M�nster) hier mit 25 Minuten Versp�tung in die Kurve. Der Umleuf EC 119 Stuttgart/ EC 118 M�nster wird gerne genommen, er ist eint�gig und erfordert keine Wendezugsteuerung. Auch die Wagen, ein �BB-Park, sind reizvoll.

PCW 7 mit Dbz 92231 bei Heidesheim
ES64 F4 105 mit DGS 88852 bei Heidesheim 111 115 mit RE 12190 bei Heidesheim 103 235 mit EC 118 bei Heidesheim

G�terschuppen in Heidesheim

Nun ist es nicht mehr weit bis Heidesheim. Schon aus einiger Entfernung gr��t der reizvolle G�terschuppen des Bahnhofs, welcher, wie alle Geb�ude leerstehend, hoffentlich nicht wie die nebenstehende Markthalle den Weg des Verfalls gehen wird. Kaum bin ich auf seiner anderen Seite angelangt, da kommen auch schon die ersten Z�ge: Transregio 460 005 als DPN 25348 nach Koblenz m�ge den Anfang machen.

460 005 als DPN 25348 in Heidesheim

Auch in der Gegenrichtung h�lt der n�chste Transregio: 460 016 will als DPN 25351 von Koblenz nach Mainz und kreuzt hier mit der ebenfalls haltenden RB 13634 von dort nach St Wendel in Form von 628 523 und 628 483. Nur drei Minuten sp�ter rollt schon der n�chste IC durch Heidesheim: 101 021 hat mit IC 2327 auf der Fahrt von Burg/Fehmarn schon 23 Minuten Versp�tung angesammelt und wird in wenigen Augenblicken auf den gerade entschwundenen Transregio auflaufen. Aus der anderen Richtung folgt dagegen etwas Langsameres! Eine Class 66 brummt mit DGS 48274 der Dortmunder Eisenbahngesellschaft heran, man transportiert Container von Germersheim nach den Niederlanden �ber Venlo. Frisch renoviert pr�sentiert sich das Empfangsgeb�ude, obwohl auch dieses leersteht. Wollen Sie noch ein paar mehr Bilder von Heidesheim anschauen, dann klicken Sie bitte HIER !

460 016 als DPN 25351 in Heidesheim 101 021 mit IC 2327 in Heidesheim Class 66 mit DGS 48274 in Heidesheim

Nur kurz h�lt der n�chste Zug, RB-D 13580, auf der Fahrt nach Bingen in Heidesheim. Die weiterfahrende 143 280 gibt den Blick von der anderen Seite auf das Empfangsgeb�ude frei. Und auf dem mittleren Bild schauen wir noch einmal vom Bingener Bahnsteig aus auf das Ensemble aus G�terscguppen und dahinterliegender Markthalle. Einen Blick auf beide Bahnsteige soll dagegen das letzte Bild bieten, garniert wieder einmal durch eine Zugkreuzung von Railpool-185 673 vor DGS 89155 (Krefeld Linn-Ungarn �ber Passau) mit dem nach Saarbr�cken entschwindeneden RE 3340.

143 280 mit RB-D 13580 in Heidesheim G�terschuppen und Markthalle in Heidesheim Zugbegegnung in Heidesheim

Nun liegt eine etwas l�ngere Durststrecke vor mir! Auf der L 422 geht es auf Ingelheim zu, dann zweige ich ab zum Langenberg und G�nsberg, den modernisierten Bahnhof lasse ich wenig sp�ter allerdings rechterhand liegen. Ein bi�chen Patina sollte zum Fotografieren schon vorhanden sein.... Weiter �ber den Feldweg links der Strecke, jetzt wird es wieder interessanter!

185 583 mit DBZ 69243 hinter Ingelheim

Hier �berquerte fr�her die Selztalbahn auf einer Br�cke die linke Rheinstrecke, von dieser ist das s�dwestliche Widerlager noch erhalten und trotzt seit der Stillegung der Strecke im Jahr 1955 den Witterungsunbilden. Einen interessanten Zug m�chte ich Ihnen nicht vorenthalten: DBZ 69243 bef�rdert eine Doppelstockeinheit von Hennigsdorf (b Berlin) nach Ehrang, wahrscheinlich zur Luxemburgischen Eisenbahn. Es zieht 185 583 der Havell�ndischen Eisenbahn. Und auf dem rechten Bild ist dieses o.g. Widerlager noch einmal zu sehen.

Br�ckenwiderlager bei Heidesheim

Ein paar hundert Meter weiter schneidet ein etwas gro�spurig "Leipziger Stra�e" genannter Feldweg die Bahnstrecke, ein B� nach Bundesbahn-Norm wurde an dieser Stelle angelegt. Nur selten sind allerdings die Schranken ge�ffnet, fast pausenlos rollen hier die Z�ge: Den Anfang macht IC 2311 von Westerland nach Stuttgart mit 101 138 und 19 Minuten Versp�tung (Bild rechts oben). Aber die Schranken gehen danach keinesfalls auf, von der anderen Seite n�hert sich nun langsam 628 902 als RB 13640, gerade ein wenig nach der Ausfahrt ab Ingelheim beschleunigend, aber schon das Geschwindigkeitsbeschr�nkung erfordernde Eiunfahrsignal von Gau Algesheim in Sichtweite. Eine Minute �ffnungszeit, dann wieder Schlie�vorgang f�r RE 3317 (Saarbr�cken-Frankfurt), gebildet aus drei VT-Einheiten BR 612. Ein paar Minuten Ruhe bis zu DPN 25354 nach Koblenz (460 002), f�r den das langsam schlechter werdende Tageslicht schon nicht mehr ganz ausreichend ist.

101 138 mit IC 2311 zwischen Gau Algesheim und Ingelheim
628 902 als RB 13640 zwischen Ingelheim und Gau Algesheim RE 3317 zwischen Gau Algesheim und Ingelheim 460 002 als DPN 25354 zwischen Ingelheim und Gau Algesheim

Es folgt ein Nachschu� auf 185 382, welche auf der Fahrt mit EZ 44962 (Linz-Gremberg) in Gau Algesheim auf das �berholgleis geleitet wird, um den kurz darauf mit 111 028 folgenden Berufszug RE 12192 (Frankfurt/M-Koblenz) vorbei zu lassen, einer der wenigen Z�ge, welcher mir heute p�nktlich begegnet. Und das letzte Bild der unteren Reihe k�ndet von meinem Versuch, um 19:09 Uhr in dem immer schlechter werdenden Licht den Ingelheimer Bismarckturm mit aufs Bild zu bannen, zusammen mit 185 280 vor EZ 51317 (Gremberg-Mannheim Rbf).

185 382 mit EZ 44962 zwischen Ingelheim und Gau Algesheim 111 028 mit RE 12192 zwischen Ingelheim und Gau Algesheim 185 280 mit EZ 51317 zwischen Gau Algesheim und Ingelheim

Mit den drei folgenden und vielleicht interessanter komponierten Bildern m�chte ich die Serie �ber den Schrankenposten am km 10,9 abschlie�en: Links n�hert sich RE 3314 nach Saarbr�cken, gebildet aus drei VT der BR 612, dem �bergang, in der Mitte entfernt sich brummend 628 466 als RB 13633 auf der Fahrt nach Mainz und rechts sirrt Crossrail-185 599 mit DGS 88779 von Piazenca/Italien nach Zeebrugge Ramskapelle heran.

RE 3314 zwischen Ingelheim und Gau Algesheim 628 466 als RB 13633 zwischen Ingelheim und Gau Algesheim 185 599 mit DGS 88779 zwischen Ingelheim und Gau Algesheim

DPN 25356 erreicht Gau Algesheim

Einen halben Kilometer sp�tere bin ich am �stlichen Bahnhofskopf von Gau Algesheim angelsngt. DPN 25356 rauscht heran, er verkehrt ja �ber das durchgehende Hauptgleis durch den Bahnhof und kann sportlich an den Bahnsteig heranfahren. Der Blick nach Westen gibt noch nicht viel vom Bahnhof preis, nur eine Br�cke in der Ferne l��t mich auf bessere Perspektiven hoffen.

Br�ckenwiderlager bei Heidesheim

Schnell stehe ich nun auf der Br�cke, gen Osten f�llt mein Blick auf die Einfahrweiche 40 mit dem langsam einfahrenden Autopendel GA 46330 (Basel-K�ln Niehl), gef�hrt von 145 072. Das Ausziehgleis rechts im Bild ist nicht mehr befahren, wenn man von der anderen Br�ckenseite auf den Bahnhof schaut, wird auch klar warum: Da ist ein gro�er Bereich von den Gleisanlagen abgetrennt, allerdings weiterhin von der Oberleitung �berspannt. Wie in Uhlerborn. Aber immerhin verf�gt der Bahnhof wegen der abzweigenden Nahetalstrecke noch �ber 5 Gleise (v.l.n.r.): Die Gleise 611 und 612 m�nden ins Nahetal, die Gleise 613 und 614 sind die Hauptgleise der linken Rheinstrecke und der Autopendel ist zur �berholung in das dazu bestimmte Gleis 615 eingefahren.

145 072 erreicht mit GA 46330 den Bf Gau Algesheim Gleisentwicklung Gau Algesheim von der Br�cke

Der Bahnhof Gau Algesheim befindet sich im Umbruch. Das Dach vom Hausbahnsteig 1 ist abgedeckt, gleichzeitig ist das zugeh�rige Gleis 611 gesperrt und der eigentlich nicht mehr genutzte Bahnsteig 2 am Gleis 612 mit Beleuchtung ausgestattet worden, um ihn zeitweise zu nutzen. Dann mal her�ber zum Bahnsteig 3/4, an dem die Modernisierung bislang vorbeigegangen ist.

Bahnsteig 1 in Gau Algesheim Bahnsteig 1 in Gau Algesheim Bahnsteig 1 Gau Algesheim
RE 3341 in Gau Algesheim

Die genietete Bahnsteigdachkonstruktion bietet einen reizvollen Rahmen f�r RE 3341, welcher auf seiner Fahrt von der Nahestrecke gerade nach Gleis 612 hereinkommt (Bild links), sowie den drei Minuten sp�ter auf Gleis 613 einfahrenden Transregio (460 013 als DPN 25359). Unten links gibt der Transregio den Blick auf das frisch renovierte Empfangsgeb�ude frei, welches auch noch von einem Verkaufsladen genutzt wird. Kurz darauf donnert 145 046 mit KT 42021 (K�ln Eifeltor-Gallarate) durch den Bahnhof und in der Gegenrichtung n�hert sich 143 009 mit RB-D 13584 nach Bingen Hbf. Mehr Bilder gibt's HIER !

460 013 als DPN 25359 in Gau Algesheim
460 013 verl��t als DPN 25359 Gau Algesheim 145 046 mit KT 42021 in Gau Algesheim 143 009 erreicht mit RB-D 13584 in Gau Algesheim

Nun ist die Luft heraus, au�erdem wird es immer dunkler. Da kommt mit doch RB 13635 gerade recht, mit dem brummenden VT geht es zur�ck nach Mainz Hbf. Da die S 8 von dieser Linie dort nie erreicht wird, bleibt mir nichts anderes �brig, als den Berg hinauf und durch den Gr�ng�rtel hindurch in die Oberstadt nach Hause zu radeln,
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Wie Lange Braucht Man Bis Heidesheim Ohne Autobahn

Source: https://www.eisenbahnwelt.com/20130628.html

Posted by: acunaourst1985.blogspot.com

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