banner



Wie Lange Sollte Man Bei Erkältung Inhalieren

Erkältete Frau inhaliert

© istockphoto, plprod

Winterzeit − Erkältungszeit. Kaum einer bleibt vom lästigen Schnupfen und Husten verschont. Gerade bei den ersten Anzeichen einer Erkältung können Inhalationen mit Kräutern oder ätherischen Ölen die Beschwerden ohne Nebenwirkungen lindern. Inhalieren kann jedoch nicht den Arzt ersetzen: Bei länger andauernden Beschwerden mit hohem Fieber und schlechtem Allgemeinzustand muss er entscheiden, ob spezielle Medikamente gegeben werden müssen.

Husten und Niesen sind wichtig

Eine Erkältung, das sagt jedenfalls der Volksmund, dauert sieben Tage, mit Medikamenten eine Woche. Die Erkältung, auch grippaler Infekt genannt, tritt meist mit Schnupfen, Husten und Heiserkeit auf, manchmal begleitet von leichtem Fieber und Gelenkschmerzen.

In der feuchten und kalten Jahreszeit sind es vor allem die Viren, die sich blitzschnell vermehren − die Arztpraxen sind voll mit hustenden und niesenden Patienten.

Ausgelöst wird die Erkältung durch etwa 200 verschiedene Viren. Dabei sind Husten und eine "laufende" Nase gesunde und vernünftige Abwehrreaktionen des Körpers, die nicht unterdrückt werden sollten:

  • In der Nase zum Beispiel besiedeln Viren die Schleimhäute, diese schwillt an und produziert mehr Flüssigkeit, die ausgeschieden wird.
  • Beim Husten werden ebenfalls lästige Fremdkörper mitsamt dem Schleim "entsorgt". Dieser sogenannte produktive Husten darf auf keinen Fall gedämpft werden.

Was bewirkt Inhalieren?

Gegen einige Beschwerden des grippalen Infekts und viele chronische Erkrankungen der Atemwege ist zum Glück so manches Kraut gewachsen.

Im Wasserdampf lassen sich die flüchtigen Substanzen der Heilkräuter durch Mund und Nase gut einatmen. Sie beseitigen vor allem den Sekretstau in der Nase, in den Nebenhöhlen und in den Bronchien. Dabei ergänzen sich die Wirkung des Wasserdampfs und die Wirkung von zugesetzten Arzneistoffen oder Heilpflanzen.

Deshalb kann Inhalieren bei Husten und Erkältung oftmals Linderung verschaffen.

Mit was inhalieren? Diese Mittel helfen!

Zum Inhalieren verwendet man entweder ein ätherisches Öl (Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Mentholkristalle), das dem heißen Wasser tropfenweise zugesetzt wird, oder man nimmt einige Löffel des getrockneten Krautes (zum Beispiel Minzblätter, Thymiankraut) und übergießt es mit dem heißen Wasser.

Zu den wichtigsten Mitteln, die bei Erkältungskrankheiten als Inhalat helfen, gehören:

  • Anis: bei Bronchitis, schleimlösend
  • Eukalyptus: bei allen Erkältungskrankheiten, löst den Schleim, fördert den Auswurf, keimtötend
  • Fenchel: bei Bronchitis und Husten, schleimlösend
  • Kamille: wirkt bei vielen Beschwerden entzündungshemmend, keimtötend
  • Pfefferminze: bei Erkältungen und Kopfschmerz, als Tee bei Magenbeschwerden
  • Salbei: bei Kehlkopfkatarrh und Mandelentzündung, keimtötend
  • Thymian: bei Bronchitis, Keuch- und Krampfhusten, löst den Schleim und desinfiziert

Vorsicht bei Säuglingen und Kleinkindern

Säuglinge und Kleinstkinder reagieren häufig mit gefährlichen Atembeschwerden auf die Anwendung mentholhaltiger Inhalationsmittel. Für diese kleinen Patienten gibt es spezielle milde Zubereitungen ohne Menthol.

Wie geht Inhalieren?

Bei der klassischen Methode gießt man heißes Wasser auf das Kraut oder tropft das ätherische Öl hinein. Nun beugt man den Kopf über das Gefäß und atmet abwechselnd durch Nase und Mund ein.

Intensiver wirkt diese Methode, wenn Kopf und Schüssel mit einem Handtuch überdeckt werden.

Nachteile der Inhalation

Ein Nachteil von Inhalieren ist, dass das Gefäß umfallen und das heiße Wasser so unter Umständen schwere Verbrühungen anrichten könnte. Deshalb soll man Kinder auf keinen Fall auf diese Weise inhalieren lassen.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass auch die Augen dem ätherischen Öl ausgesetzt sind. Dadurch können die Schleimhäute der Augen gereizt werden, insbesondere bei Eukalyptus- oder Pfefferminz-Inhalationen.

Richtig inhalieren – Hilfe aus der Apotheke

Verwendet man einen standfesten Dampfinhalator aus der Apotheke, können die Stoffe über Mund- und Nasenwege durch eine Mund-Nasen-Maske gezielt eingeatmet werden. Dabei gelangt so gut wie nichts von den wirksamen ätherischen Ölen in die Augen.

Zur Inhalation von festen Arzneistoffen oder Salzen sind Dampfinhalatoren nicht geeignet. Hierzu braucht man einen elektrischen Inhalator, der die Salzlösung oder das Arzneimittel zur Inhalation fein vernebelt, so dass die Tröpfchen über ein Mundstück inhaliert werden können.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

  • Ja
  • Nein

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie Lange Sollte Man Bei Erkältung Inhalieren

Source: https://www.gesundheit.de/krankheiten/fieber-grippe-erkaeltung/erkaeltung/inhalieren-erste-hilfe-bei-erkaeltungskrankheiten

Posted by: acunaourst1985.blogspot.com

0 Response to "Wie Lange Sollte Man Bei Erkältung Inhalieren"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel