banner



Wie Lange Dauert Es Bis Man An Einer Rauchvergiftung Stirbt

Eine Rauchvergiftung zu erkennen kann bei einem Brand lebensrettend sein. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Symptome bei einer Rauchvergiftung auftreten und wie Sie sich in diesem Fall am besten verhalten können.

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Rauchvergiftung erkennen - darum ist sie gefährlich

Bei einem Brand können für ein Lebewesen eine Vielzahl an Verletzungen auftreten. Neben Verbrennungen zählt die Rauchvergiftung zu den gefährlichsten mit gravierenden Spätfolgen.

  • Unter einer Rauchvergiftung versteht man das Einatmen von gefährlichen Bestandteilen, welche sich bei einem Brand in die Luft mischen. Der Hauptbestandteil ist in allen Fällen das geruchslose Gas Kohlenstoffmonoxid.
  • Statistisch belegt sterben die meisten Menschen bei einem Brand nicht an Verbrennungen, sondern an Ersticken durch eben genanntes Gas. Es gibt in Deutschland die Rauchmelderpflicht, damit potenzielle Quellen für Brände wie brennende Kerzen, Zigarettenstummel oder eingeschaltete und vergessene Herde nicht zum Feuergeist werden.

Auch bei einem Waldbrand entsteht das für den Menschen gefährliche Gas Kohlenstoffmonoxid.

Auch bei einem Waldbrand entsteht das für den Menschen gefährliche Gas Kohlenstoffmonoxid. (Bild: Pixabay)

Symptome bei einer Rauchvergiftung

Haben Sie oder jemand anderes folgende Symptome, sollten Sie sofort reagieren.

  • Die häufigsten Anzeichen sind zunächst Kopfschmerzen und starker Husten, da das Gas aggressiv die Atemwege angreift und sich auf das Immunsystem auswirkt. Schwindel, Kreislauf- und Atembeschwerden kommen hinzu.
  • Ist man dem Rauch zu lange ausgesetzt, kommt es zu Übelkeit, Erbrechen und, im Extremfall, zu Bewusstlosigkeit. Außerdem kann es passieren, dass sich die Haut rötlich oder bläulich verfärbt.
  • Unterschätzen Sie den Rauch niemals, die genannten Symptome sind nicht das Einzige, was auftreten kann. Bei einer Rauchvergiftung kann es auch zu zeitverzögerten Spätfolgen kommen, wie beispielsweise chronisches Asthma, welche dann einen langwierigen Heilungsprozess erfordern.

So verhalten Sie sich am besten bei einer Rauchvergiftung

Sind Sie selber betroffen, so riskieren Sie nichts und bringen Sie sich in Sicherheit.

  • Alarmieren Sie selbst den Notruf oder lassen Sie es Andere tun. Auch wenn die Symptome schwach sein sollten müssen Sie unbedingt medizinisch untersucht werden.
  • Sollten Sie eine Rauchvergiftung bei einer anderen Person feststellen, so denken Sie zunächst wieder an den Selbstschutz. Wenn es möglich ist, können Sie Fenster oder Türen öffnen, um den Raum mit frischem Sauerstoff zu versorgen. Bringen Sie die betreffende Person in Sicherheit.
  • Außerhalb der Gefahrenzone überprüfen Sie als erstes die Vitalfunktionen, also die Atmung und den Kreislauf. Ist die Person bei Bewusstsein, versuchen Sie sie zu beruhigen. Ist Sie nicht bei Bewusstsein, legen Sie sie in die stabile Seitenlage und leiten Sie, falls es notwendig sein sollte, eine Wiederbelebung ein. Warten Sie unter allen Umständen bis der Notarzt eintrifft.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, in welchen Räumen das Anbringen eines Rauchmelders Pflicht ist.

Videotipp: WLAN Rauchmelder - Darauf sollten Sie achten

WLAN Rauchmelder - Darauf sollten Sie achten

Themen des Artikels

Gesundheit Körper Rauchvergiftung

Wie Lange Dauert Es Bis Man An Einer Rauchvergiftung Stirbt

Source: https://praxistipps.focus.de/rauchvergiftung-erkennen-und-was-sie-dagegen-tun-koennen_106737

Posted by: acunaourst1985.blogspot.com

0 Response to "Wie Lange Dauert Es Bis Man An Einer Rauchvergiftung Stirbt"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel